2 Tage Fahrt 16./17. August 2024
Tag 1
Wie alle Jahre führte die GMMG die 2 Tage-Fahrt durch. Dadurch, dass Hansruedi mit einigen fleissigen Helfern die Fahrzeuge schon nach Weesen verschoben hatte, konnten die 15 Teilnehmer die Fahrzeuge in Weesen übernehmen.
Wir nahmen die 1. Etappe unter die Räder, die uns über den Kerenzerberg nach Mols ins Restaurant Schifffahrt zum Znüni brachte.
Frisch gestärkt fuhren wir weiter auf der Autobahn nach Chur über Flims nach Illanz, Disentis.
In Disentis bogen wir ab auf die Oberalpstrecke nach Andermatt.
Nachdem wir Andermatt hinter uns gelassen hatten, kam der Anstieg über den Furkapass nach Gletsch. Kaum unten, ging es schon wieder bergauf auf den Grimselpass.
Im Restaurant Alpenrösli war für uns das Mittagessen bestellt. Da die Fritteuse ausgestiegen war, bekamen wir panierte Schnitzel mit Teigwaren, aber das hat uns auch geschmeckt.
Mit vollen Bäuchen fuhren wir nach Meiringen hinunter. Dort mussten wir leider auf der Schnellstrasse nach Thun fahren, da wir über Brienz nicht weiterfahren konnten.
In Thun hiess es auftanken. Letzte Etappe nach Bern in die Unterkunft. Da nicht Allen die Stadt Bern geläufig ist und wir durch Lichtsignale getrennt wurden, kamen nicht Alle sofort ans Ziel.
Doch schlussendlich haben Alle wieder zusammengefunden.
Leider war die Unterkunft im obersten Stock und nicht gekühlt, also Mega, Mega heiss.
Nachdem Alle die Betten bezogen hatten, Abmarsch zum Bärengraben. Im alten Tram-Depot durften wir dann dinieren und da Keiner mehr fahren musste, durfte auch ein Bier aus der hauseigenen Brauerei genossen werden.
Dann war Nacht-Ruhe, es darf geschnarcht werden!
Tag 2.
Um 06:15 Uhr hiess es Tagwache!
Nachdem Alle sich ins Tenue geworfen hatten gings los. Wir fuhren aus der Stadt Bern auf die Autobahn Richtung Thun Nord-Seftingen. Ab der Autobahn nach Wattenwil, Burgistein, Riggisberg auf den Gurnigel. Im Skiliftbeizli machten wir den Znünihalt. Alles war für uns vorbereitet, «ä Guätä».
Und nun wurde es französisch! Abfahrt nach Sangerboden, dort Richtung Fribourg/Plasselb, Giffers, Tentlingen Richtung Marly, Botterens links auf den Jaunpass. Hinunter nach Spiez, Steffisburg, wo wir auch für das Mitagessen reserviert hatten. Wieder frisch gestärkt, über Sörenberg zur Brienzer Rothornbahn.
Als wir wieder alle Fahrzeuge zusammen hatten, mussten wir warten, weil auf die Panoramastrasse nach Giswil mit LKW`s nur alle geraden Stunden einfahren dürfen.
Kari und Roli waren die Vorhut, damit sie entgegenkommende Fahrzeug warnen konnten, dass noch 8 schwere Fahrzeuge folgen werden. Damit wir nicht über Luzern fahren mussten, gings Richtung Selisbergtunnel nach Flüelen. Auf der Achsenstrasse dem Vierwaldstätterseee entlang nach Brunnen, Schwyz, Sattel nach Hinwil.
Nun hiess es alle Fahrzeuge auftanken und reinigen. Wie fast immer pünktlich Uebungs Ende.
Danke an Alle die diese Uebung organisiert haben, und natürlich an alle Teilnehmer.
Ein Teilnehmer
Der Fahrtrainingskurs II der GMMG vom 06.07.2024 führte vom Logcenter Hinwil zum Niederurner-Täli über Filzbach nach Obstalden und Mühlehorn, danach ins Murgtal. Nach einem Mittagessen im Lüsis oberhalb von Walenstadt ging es weiter Richtung Flumserberg über die alte
Straße.
Der Kurs führte dann nach Wangs und Bad Ragaz über den Kunkelspass, bevor er wieder zurück nach Hinwil
führte. Es handelte sich um eine ausgedehnte Route, die verschiedene Landschaften und Straßenverhältnisse
umfasste und somit ein vielseitiges Fahrtraining bot.
Wie jedes Jahr trafen sich die Motorfahrer der GMMG und einige MVZO Kammerraden auf Wichlen zur Winterdienst-Uebung der GMMG.
Leider war Frau Holle nicht sehr fleissig beim Decken schütteln, deshalb fehlte uns der Schnee. Aber Hansruedi Menzi fand noch genügend Schnee, so dass die Uebung trotzdem stattfinden konnte.
Nun hiess es Ketten montieren, und sofort Schnee suchen. Für die Einen hate es genug um stecken zu bleiben.
Am Abend kehrten Alle unfallfrei wieder nach Hinwil zurück!
FTK III (Anhänger-Kurs
2 Tage Fahrt 2023
FTK I GMMG 2023
Winterdienst-Uebung 2022
FTK III / Duro-Ausbildung 2021
2 Tage-Fahrt 2021